Links

Landesinstitut für Schule, Bremen (Fachbereich Französisch)
Auf diesen von Sabine Münchow verwalteten Seiten gibt es interessante Materialien, die das Französischlernen durchaus auflockern können. Neben einer umfangreichen Linksammlung sind auch ein Online-Fotoroman und verschiedene Psychotests mit dabei - alles natürlich auf Französisch. Wenn du dich außerdem für Bildende Kunst interessierst, findest du zahlreiche "Mosimaches", d. h. französische Wörter, die durch ihr eigenes Symbol grafisch dargestellt werden. Wie, du kannst dir nichts darunter vorstellen? Dann schau doch gleich einmal auf dieser Website vorbei!
 
La Marseillaise
Dieses Internetangebot befasst sich mit der französischen Nationalhymne, der sog. "Marseillaise". Dabei findet man nähere Informationen zur Entstehungsgeschichte, eine Partitur und verschiedene Hörbeispiele zum Download. Schade, dass die Website überwiegend englisch ist.
 
Polar FLE (Online-Krimi auf Französisch)
Französisch lernen heißt nicht nur, komplizierte Lückentexte auszufüllen und Vokabeln bis zur Erschöpfung zu "büffeln" - es kann auch Spaß machen! Das beweist wieder einmal die "Polar FLE"-Site von zwei Französisch-Lehrern. Es handelt sich um einen Online-Krimi, der komplett in Französisch verfasst ist. Die Texte sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade und Grammatik-Kapitel eingeteilt. Der Inhalt des Textes wird mithilfe von zahlreichen Vokabel- und Grammatikübungen abgefragt. Wer den Mörder gefunden hat, kann den Autoren per eMail mitteilen, wieso das Opfer getötet worden ist. Man bekommt anschließend eine Antwort mit dem eigenen korrigierten Text. Ein sehr hilfreiches und exzellentes Angebot, das es bestimmt nicht ein zweites Mal im Netz gibt!
 
Konjugationsprogramm zum Download
Wer keine Lust hat, den weiter unten genannten Online-Konjugator zu benutzen, kann statt dessen auch ein Programm mit dem schlichten Namen "Conjugaison" benutzen. Auch hier findest du zu jedem französischen Verb die richtige Konjugation. Alle denkbaren Zeitformen werden übersichtlich angezeigt, darunter auch das "passé simple", "subjonctif imparfait", "participe présent" und der Imperativ. Als zusätzliches Extra wird eine kurze Erläuterung zur aktuellen Verbgruppe angezeigt, die das Merken der Konjugation erleichtert. Leider ist das Programm Shareware und darf nach 30 Tagen nicht mehr benutzt werden.
 
"Online-Konjugator"
Wenn du einmal schnell nachprüfen willst, wie ein bestimmtes Verb konjugiert wird, solltest du beim "Online-Konjugator" nachschauen. Du musst nur das Verb eingeben und schon wird dir die richtige Konjugation angezeigt. Auf Wunsch erstellt dir das Programm auch die Formen des Futur, Conditionnel, Imparfait, Passé Simple und Subjonctif.
 
Lexique vocabulaire informatique français allemand
Wolltest du schon immer einmal wissen, was "herunterladen" oder "Festplatte" auf Französisch heißt? Wenn ja, dann schau mal auf diesen Seiten vorbei. Du findest dort eine alphabetische Auflistung der wichtigsten Vokabeln, die etwas mit dem Computer oder dem Internet zu tun haben.
 
Homepage von Alfred Echtle
Auf der Website meines Französisch-Lehrers findest du weitere Übungen, die online im Browser ausgeführt werden können. Hinzu kommt ein Grammatikordner, der den Lernstoff des 2. und 3. Schuljahrs in Französisch zusammenfasst.
 
Grammaire interactive Softissimo
Dass man die französische Grammatik auch im Internet findet, beweist die "Grammaire interactive française" der Firma Softissimo. Alle Grammatikthemen sind alphabetisch angeordnet, können aber auch mithilfe einer Suchmaschine durchsucht werden. Nun gehören die Zeiten des ewigen Blätterns in dicken Grammatikbüchern der Vergangenheit an!
 
Goethe-Verlag GmbH
Der Goethe-Verlag bietet auf seinem Internetangebot je 100 Übungen und Tests zu zahlreiche Fremdsprachen an, mitunter Französisch. Dabei konzentrieren sich die Übungen hauptsächlich auf das französische Vokabular.
 
Quia.com
Quia.com ist eine interaktive Online-Lern-Community, deren Mitglieder Übungen für verschiedene Lerngebiete erstellen können, die auf der Quia-Site veröffentlicht werden. Das Angebot zum Fachgebiet "Französisch" lockt mit Übungen wie Galgenmännchen, Memory, Wörtersuchen und mehr.
 
Exercices de français
Réal Saint-Jacques bietet auf seiner Homepage ebenfalls verschiedene Übungen zur französischen Sprache an. Dabei werden Grammatik und Vokabeln intensiv behandelt.
 
FremdsprachenHomepage
Auf der FremdsprachenHomepage von Johannes Unnewehr findet Ihr Lerntipps, Lernsoftware, eine Übersicht über Sprachreiseangebote und einen Newsletter zu Programmaktualisierungen. Vorbeischauen lohnt sich!
 
Centre International d'Etudes Pédagogiques
Das CIEP bietet auf seinem Internetangebot verschiedene Übungen rund um die französische Sprache an. Die Übungen befinden sich in der Rubrik "Département Langue Française", "L'atelier du professeur".
 
Cornelsen.de
Der Schulbuch-Verlag bietet auch auf seinen Internetseiten verschiedene Themen rund ums Themengebiet "Französisch" an. In der Rubrik "Le mot de la semaine" wird jede Woche ein französisches Wort vorgestellt, das ausführlich erklärt wird. Dabei erfährt man seine Herkunft und Verwendung.
 
Pons.de
Auch dieser Lexikonverlag hat eine außergewöhnliche Rubrik auf seiner Internetpräsenz. Dort werden jeden Monat die aktuellen Neuwörter in vier Fremdsprachen vorgestellt, darunter Französisch.
 
Château de Versailles
Weißt du, wer Louis XIV war? Um dies herauszufinden, solltest du auf den Internetseiten des "Château de Versailles" vorbeischauen - so heißt nämlich das Schloss, in dem er gelebt hat. Zusätzlich erfährst du noch einige Hintergründe zum Schloss und seinen Besitzern.
Weitere Links zu diesem Thema:
www.karlsruhe.de/Schulen/Goethe-Gymnasium/fachbereiche/franzoesisch/versailles
www.paris-tourisme.com/monuments/versailles/
www.cnam-versailles.fr/versailles/chateau-vers/chateau.html
www.trianon-conseil.fr/Versaillesonline
www.mairie-versailles.fr
 
MagicParis
Die Bandbreite dieses Angebots ist enorm. Alles, aber auch alles, was du von Paris wissen willst, angefangen von der Geschichte bis hin zu aktuellen Gastronomie-Referenzen, ist auf diesen Seiten untergebracht.

Dieser Link sollte hier auch aufgeführt werden:

Der Autor haftet nicht für die aufgeführten Links.

[ Startseite ]   [ Anleitung zum Programm ]   [ Themenübersicht ]

©1999-2000 Markus Kiss (vokabeltrainer@markus-kiss.de)
Letzte Änderung der Seite: 01.09.01