Anleitung

1. Einführung

Der Französisch-Trainer wurde entwickelt, um Internet-Benutzern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse in Französisch zu testen. Es sollte dabei kein Programm zum Download sein, sondern ein Skript, das ein Surfer direkt auf einer Internetseite ausführen kann.

Dieses Projekt ist jetzt schon seit mehr als einem Jahr im Gange und wird ständig aktualisiert und verbessert. Neu in der zweiten Version des Trainers ist die Auswertung der Eingaben. Korrekturen werden ab jetzt an nicht mehr in lästigen Dialogboxen angezeigt, sondern übersichtlich als Liste. Ebenfalls verbessert wurde in dieser Version die Überprüfung der Eingaben. Solltest du dich bei der Eingabe vertippen und es nicht merken, erkennt das Programm den Fehler und versucht, zwischen Tippfehler und "Wissenslücke" zu unterscheiden. Wenn du z. B. den falschen Akzent auf das "à" setzt, korrigiert ihn der Trainer automatisch. Eine zusätzliche Spielerei ist die grafische Darstellung der richtigen und falschen Eingaben als Balkendiagramm.

2. Welche Systemanforderungen benötige ich für das Programm?

Um das Programm benutzen zu können, muss dein Computer keine besonderen Anforderungen erfüllen. Mit einem JavaScript-, Frame- und StyleSheet-fähigen Browser bist du schon dabei (Microsoft Internet Explorer 4, Netscape Navigator/Communicator 4)! Der Trainer läuft unter jedem Betriebssystem. Die Bildschirmauflösung sollte mindestens 800x600 Pixel betragen.

3. Wie benutze ich den Trainer?

Um eine Übung zu öffnen, musst du zuerst in der Navigationsleiste den Punkt Übersicht anwählen. Dort findest du alle Übungen nach grammatikalischen Themen und Schwierigkeitsgrad geordnet. Schwierigkeitsgrad heißt hier Anfänger und Fortgeschrittene. Klicke einfach auf eine Übung, um sie zu öffnen. Am Anfang der Übung siehst du deine Aufgabe und zusätzliche Hinweise. Es sollte dadurch ersichtlich sein, was du in die vorgesehenen Felder eingeben musst. Wenn du alle Felder ausgefüllt hast, klicke auf Eingaben überprüfen. Nun werden deine Eingaben überprüft, gegebenenfalls rot angestrichen und korrigiert. Zusätzlich werden die erreichten Punkte zusammengerechnet und ein Diagramm mit den richtigen und falschen Antworten generiert.

Wenn du dich einmal fragen solltest, wieso deine Antwort falsch war, dann klicke auf das blaue Fragezeichen Fragezeichen hinter dem entsprechenden Satz. Anschließend wird eine Dialogbox mit einer kurzen Erläuterung angezeigt. (Diese Funktion ist nicht in jeder Übung und nur in einem JavaScript-kompatiblen Browser verfügbar)

4. Was muss ich bei der Eingabe beachten?

5. Verbesserungsvorschläge und Korrekturen...

... nehme ich dankend entgegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Sollte sich also irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, wäre ich dankbar, wenn ich einen Hinweis darauf bekäme. Verbesserungsvorschläge, Kritiken und Glückwünsche per E-Mail sind ebenfalls jederzeit willkommen!

[ Hauptseite ]   [ Themenübersicht ]   [ Weitere Hinweise ]

©1999-2001 Markus Kiss (vokabeltrainer@markus-kiss.de)
Letzte Änderung der Seite: 01.09.01